"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 14.12.2023

Bamberg als eine der "Fahrradaktivsten Kommunen" in Deutschland ausgezeichnet

In kaum einer anderen Stadt sind Radlerinnen und Radler beim STADTRADELN mehr Kilometer gefahren als in Bamberg.

Über 2800 aktiv Radelnde, über eine halbe Million gefahrene Kilometer: Für diese Spitzenleistung beim diesjährigen STADTRADELN wurde Bamberg bundesweit mit dem dritten Platz unter den Kommunen mit 50.000 bis 99.999 Einwohnern in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ belohnt. Mobilitätsreferent Thomas Beese nahm die Auszeichnung bei der STADTRADELN-Preisverleihung des Klima-Bündnis in Köln entgegen: „Ob es um die Vermeidung von Lärm oder Abgasen, ob es um Verkehrssicherheit oder Stauabbau, ob es um Klimaschutz oder Gesundheit geht: Ganz Bamberg hat beim STADTRADELN an Lebensqualität und Zukunftsperspektive gewonnen!“, so Beese.

„Die Auszeichnung beim bundesweiten STADTRADELN ist Ansporn, im nächsten Jahr noch erfolgreicher zu sein“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Starke. Potenzial sehen Starke und Beese besonders in der Kategorie der fahrradaktivsten Kommunalparlamente, in der in diesem Jahr der Landkreis Bamberg in seiner Größenklasse bundesweit die Nase vorn hatte. „Wir wollen auch noch mehr Kommunalpolitiker motivieren, am STADTRADELN teilzunehmen“, so Starke.

Die Stadt Bamberg beteiligt sich bereits seit vielen Jahren am STADTRADELN-Wettbewerb. In diesem Jahr haben besonders viele Bambergerinnen und Bamberger in die Pedale getreten: 2824 aktive Radelnde in 130 Teams nahmen teil – fast 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr. Und das machte sich bei den gefahrenen Kilometern bemerkbar: Insgesamt kamen im dreiwöchigen Aktionszeitraum von STADTRADELN in Bamberg vom 12. Juni bis 2. Juli 2023 beachtliche 566.022 Kilometer zusammen, wodurch 92 Tonnen CO₂ vermieden wurden.

Am STADTRADELN konnten wieder Familien, Freunde, Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mitmachen und Kilometer sammeln. In etlichen Gewinnkategorien gab es attraktive Sach- und Geldpreise zu erradeln. Deutschlandweit sind in diesem Jahr über 1,1 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2760 Kommunen knapp 230 Millionen Kilometer geradelt.

Alle begeisterten Radfahrerinnen und Radfahrer können sich bereits wieder auf kommendes Jahr freuen und sich den Termin fürs STADTRADELN 2024 in Bamberg schon mal im Kalender rot anstreichen: Vom Montag, 10. Juni 2024, bis Sonntag, 30. Juni 2024, werden in Bamberg wieder fleißig Kilometer gesammelt.

Info

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigen Völkern, dem auch die Stadt Bamberg angehört.

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Wege mit dem Rad zurück zu legen und damit der Öffentlichkeit und den Verantwortlichen zu zeigen, wie wichtig Klimaschutz und Radverkehrsförderung ist.

Alle Ergebnisse aus Bamberg: https://www.stadtradeln.de/bamberg