"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 17.10.2023

Zur "Kultur und Bildung" bei der Stadt

FSJ-lerinnen starten Freiwilligenjahr

Drei junge Menschen haben an drei städtischen Bamberger Kultureinrichtungen ihren Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung begonnen. Inga Braungart, Annabell Langer und Zoe Schmidt berichten von ihrer Motivation.

Sie arbeiten in der Stadtbücherei, in der Städtischen Musikschule und beim Zentrum Welterbe – die drei jungen Frauen, die dieses Jahr im September ihr FJS Kultur bei der Stadt Bamberg gestartet haben. Warum haben sie sich dafür entschieden uns was erhoffen sie sich?

  • Annabell Langer, Musikschule: „Da ich noch unschlüssig war, was ich nach meiner Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik beruflich machen möchte, habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Städtischen Musikschule in Bamberg entschieden. Musik war bisher immer ein sehr großer Teil meines Lebens, somit bietet mir mein FSJ im Kulturbereich die Möglichkeit, meine Leidenschaft weiter auszuüben. Mein bisheriges Highlight war das Fotografieren und Mithelfen bei einem Konzert. Die Möglichkeit, Musik und Kultur hautnah zu erleben, schätze ich sehr an meinem FSJ. Ich bin gespannt darauf, viele neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.“
  • Inga Braungart, Stadtbücherei: „Da ich noch nicht wusste, in welche Richtung es für mich nach der Schule weitergeht, war ich mir schnell sicher, dass ich zur Orientierung ein FSJ machen möchte. Und weil ich so gerne lese, habe ich mich für die Stadtbücherei als Einsatzstelle entschieden.“
  • Zoe Schmidt, Zentrum Welterbe: „In meinem ersten Monat als Freiwillige hatte ich schon viel Spaß dabei, mehr über Bambergs Geschichte und seine Bedeutung als Welterbestadt zu lernen. Ich freue mich, in diesem Jahr weiterhin neue und spannende Erfahrungen zu machen und mich mit dem komplexen Thema Welterbe aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen.“

Das FSJ Kultur und Bildung

Die Freiwilligen lernen die Arbeit in der kulturellen Einrichtung kennen, führen eigene Projekte durch und können sich über ihre Wünsche zur eigenen Zukunft klarer werden. Darüber hinaus veranstaltet der Träger, die BAG Spielmobile e.V. mit Sitz in München, eine Auftaktveranstaltung in München sowie vier einwöchige Seminare an verschiedenen Orten in Bayern, bei der sich alle Freiwilligen näher kennenlernen können.

Ein Freiwilligendienst ist kein unentgeltliches Ehrenamt und auch kein bezahltes Praktikum. Es ist eine Beschäftigung, die der beruflichen und persönlichen Orientierung des/der Freiwilligen dient. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind staatlich anerkannte Möglichkeiten, um als Freiwillige:r in einer Einrichtung mitzuarbeiten. Als Träger der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Bayern organisiert Spielmobile e.V. die Bildungsangebote für die Freiwilligen und begleitet die Einsatzstellen. In Bayern sind derzeit ca. 200 Freiwillige (FSJ und BFD) an ca. 160 Einsatzstellentätig. Weitere Einsatzstellen in Bamberg sind Chapeau Claque und iSo.

Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt und gefördert.

https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/
https://www.freiwilligendienste-kultur-bildung-bayern.de/