Datum: 08.03.2024

12. Internationale Wochen gegen Rassismus

Diesjähriges Motto: „Menschenrechte für ALLE!“

Vom 10. bis 30. März 2024 wird in Stadt und Landkreis Bamberg ein Zeichen gesetzt: für die Anerkennung gleicher Rechte und die Würde aller Menschen, unabhängig von ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion, körperlichen Merkmalen, sexueller Identität und Orientierung oder Alter. Dank des großen Engagements der Beteiligten werden Workshops, Seminare, Veranstaltungen, Foren zum Austausch oder Projekttage angeboten.

Bei einem Pressegespräch im Rathaus am Maxplatz stellten die Vorsitzenden des Migrantinnen- und Migrantenbeirats, Mitra Sharifi und Dr. Marco Depietri, gemeinsam mit Vertreter:innen beteiligter Organisationen das Programm vor. Die Veranstaltungen bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit den verschiedenen Formen von Rassismus auseinanderzusetzen. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke betonte, dass man stets sensibel sein müsse gegenüber offenem und verstecktem Rassismus im Alltag. Deswegen seien die anstehenden Veranstaltungen wichtig und eine notwendige Mahnung. Starke wies auch gleich auf das geplante „Kultur- und Demokratiefest“ am 13. April in der Bamberger Innenstadt hin.

Vorher ist der 21. März 2024 ein Datum zum Vormerken: Am Internationalen Tag gegen Rassismus finden in ganz Deutschland Demonstrationen statt. Auch in Bamberg lädt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat zu einer Kundgebung ein. Sie findet am am Donnerstag, 21. März 2024, um 16.30 Uhr, am Maxplatz statt. Der Kundgebungsort wurde wegen des zu erwartenden Zulaufs vom Gabelmann auf den Maxplatz verlegt. Von 13 Uhr bis 16.30 Uhr sind am Gabelmann Infostände und Mitmachaktionen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Toleranz geplant.

Zudem findet die Plakatausstellung „Menschenrechte für alle!“ vom 21. März 2024 bis 28. März 2024 im Bürgerlabor der Stadt Bamberg in der Hauptwachstraße 3 statt. Zu sehen sind Kunstwerke aus dem Plakatwettbewerb für junge Menschen, der seit Jahren ein wichtiger und fester Bestandteil der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Bamberg ist.

Das Gesamtprogramm der Wochen sowie weiteren Informationen ist abrufbar unter:

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus werden veranstaltet vom Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg (MiB), der offenen Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) von iSo e. V., dem Jugendmigrationsdienst des SkF, der Medienbildung des Erzbistums Bamberg, dem Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus, dem Stadtjugendring (SJR) und dem Bildungsbüro von Stadt und Landkreis Bamberg.