"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 25.01.2024

Hier & Jetzt - Gemeinsames Nachdenken zu Smart City Projekt in der VHS

VHS Bamberg Stadt und Smart City Bamberg laden zu einem Talk und Workshop für die interaktive Bamberg-Karte Hier & Jetzt ein!

Bis 2027 läuft das Programm Smart City Bamberg und hat sich insgesamt 17 Projekte vorgenommen. Neben einer Mobilitäts-App, einem 3D-Abbild der Welterbestadt und einer Drohne, die mittels künstlicher Intelligenz Bäume auf ihren Gesundheitszustand prüft, soll nun auch intensiver über das Projekt Hier & Jetzt nachgedacht werden. Dabei geht es um eine interaktive Karte, die für den aktuellen Ort die wichtigsten Informationen für die Bürgerinnen und Bürger bündelt.

Das Projekt soll gemeinsam mit Bürger:innen und Interessierten entwickelt werden. Der letzte Smart Talk des Wintersemesters 2023/24 ist hierzu der perfekte Anlass. Er findet am 1. Februar um 18.15 Uhr im Großen Saal der VHS Bamberg Stadt, in der Tränkgasse 4, statt. Anschließend gibt es die Gelegenheit, in einem Workshop eigene Ideen für das Projekt einzubringen.

Vorbeikommen & Mitdenken

Nach der Podiumsdiskussion, dem Smart Talk, gibt es verschiedene Mitmachstationen, um Hier & Jetzt gemeinsam zu durchdenken. Einen Kurzumriss zum Projekt gibt das Podium, bestehend aus Bertrand Eitel, Leiter des Amtes für Inklusion, Barbara Lax vom Familienbeirat und Prof. Dr. Fabian Beck vom Lehrstuhl Informationsvisualisierung der Uni Bamberg. Im Anschluss wird gegen 18.45 Uhr an fünf Stationen getüftelt und nachgedacht, wie das Projekt am besten zu einem Projekt von und für Bürger:innen werden kann. Bei den verschiedenen Workshop-Stationen können alle mitüberlegen, wie die App aussehen und aufgebaut sein sollte, wie Vereine dort gut sichtbar werden und wie eine aktive Bürger:innengruppe aufgebaut werden kann, die am Projekt mitwirkt.

„Wir freuen uns sehr, wenn viele Bürger:innen und Bamberg-Liebhaber:innen an diesem Tag in der VHS vorbeikommen und gemeinsam mit uns nachdenken. Die Projekte sollen ja schließlich Ihnen allen zugutekommen, deshalb ist es umso wichtiger, dass interessierte Bambergerinnen und Bamberger von Anfang an bei der Gestaltung dabei sind“, betont Digitalisierungsreferent Dr. Stefan Goller.

Über das Projekt

Hier & Jetzt – das ist eine interaktive Karte von und für Bürger:innen. Sie zeigt zum Beispiel barrierefreie Orte, Plätze für Familien, Veranstaltungen, Orte für die Jugend und vieles mehr. Sie wird sich einfach filtern lassen, um gezielt interessante Ort abzubilden. Auch Feste oder aktuelle Aktionen der freien Künstlerszene könnten hier eingetragen werden. Ausgehend vom eigenen Standort kann man direkt sehen, was in der Nähe geboten wird. Die Veranstaltungen und Orte sollen von Bürger:innen für Bürger:innen eingetragen und gepflegt werden. Nun gilt es zu überlegen: Welche Orte sollen in so einer Karte sichtbar werden? Wie muss die Anwendung zu bedienen sein? Worauf muss in puncto Barrierefreiheit geachtet werden?

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Getränke und Häppchen stehen bereit. Mitzubringen sind Zeit, Freunde und Ideen, um Bamberg ein Stückchen smarter zu machen.