"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 28.07.2022

Wirtschaftsförderung vor Ort ...
... bei der MyMicrobiome GmbH

Dr. Kristin Neumann (rechts im Bild) hat 2012 das Unternehmen MyMicrobiome GmbH in Regensburg gegründet und ist mit diesem im März 2022 nach Bamberg umgezogen. Jetzt ist sie mit ihrem Team im Coworking-Space im Koppenhof ansässig, wo Ruth Vollmar (links) von der Wirtschaftsförderung besuchte. Dr. Neumann nutzt aktuell noch Labore an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie plant jedoch, im Medical Valley Center auf dem Lagarde Campus einzuziehen. „Das Netzwerk des Medical Valley Centers Bamberg hat mich bei meiner Standortentscheidung mit überzeugt“, so Dr. Neumann.

Das Unternehmen zertifiziert Kosmetikprodukte, die das Mikrobiom der Haut nicht schädigen. Als Mikrobiom bezeichnet man die Summe alle Mikroorganismen, also Bakterien u.ä., die z.B. auf der Haut oder im Darm leben und entscheidend das Immunsystem und den Stoffwechsel beeinflussen. Dr. Neumann hat es sich zur Mission gemacht, zu dem Thema Mikrobiom die Forschung und Entwicklung sowie Information und Beratung voranzubringen.

Bildquelle: Wifö