"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 05.06.2023

Smart City

Meilensteine in der Digitalisierung

Ein roter Teppich und bunte Luftballons waren Wegweiser zur Meilensteinfeier von Smart City im neuen Digitalen Gründerzentrum Anfang Mai. Zu feiern gab es den Abschluss der zweijährigen Strategiephase und den Start in die Umsetzungsphase. Programmpunkt waren u.a. Videos zu den vier Zielen von Smart City Bamberg. Darin skizzierten die Programmpat:innen - engagierte Persönlichkeiten aus Stadtverwaltung, Universität und städtischen Tochterunternehmen - ihre Vision für ein Bamberg 2027 anhand der geplanten Projekte. Bereichert wurde der Abend durch die Universität Bamberg und das Smart City Research Lab.

Premiere für den Digitalen Zwilling

QR Code Showcase Karolinenstraße

Karl-Heinz Schramm aus dem Stadtplanungsamt und Smart City-Datenarchitekt Franz Schäfer gaben exklusive Einblicke in den Digitalen Zwilling am Beispiel der Karolinenstraße: Mit beeindruckend echten Darstellungen der aktuellen Gebäude und des Adlerbrunnens kann man in die historische Stadtlandschaft in 3D eintauchen. Zeitzeugen erzählen in Videos, wie es in den 1960er-Jahren war, mit dem Auto über die Obere Brücke zu fahren. Der Flug aus der Vogelperspektive in den Durchgang des alten Rathauses ist besonders imposant und verdeutlicht, was der Digitale Zwilling für Bamberg leisten kann.