"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 21.09.2023

Eröffnung des Klima-Arboretums Am Heidelsteig

Der Baum-Park mit von Schülerinnen und Schülern gestalteten Info-Tafeln wird am 25. September der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir alle haben die Hitze in unserer Stadt zu spüren bekommen und konnten bei einem Aufenthalt im Grünen die vielen positiven Effekte von Stadtgrün erfahren. Denn Pflanzen und Bäume leisten einen Beitrag, die erhöhten Temperaturen abzumildern und sorgen für Kühl- und Erholungsoasen im aufgeheizten Stadtgebiet.

Aber nicht nur für uns Menschen sind die Sommermonate bereits herausfordernd, sondern auch für die Natur. Immer mehr Bäume im Bamberger Stadtgebiet unterliegen dem Hitze- und Trockenstress und müssen sich den veränderten Bedingungen anpassen. Nur durch eine klimaresiliente Bepflanzung des städtischen Raumes kann ein nachhaltiges Stadtklima mit positiven Effekten für alle Stadtbewohner erreicht werden.

Aus diesen Gründen wurde im Rahmen des Projekts MitMachKlima in Zusammenarbeit mit dem Bamberg Service im März dieses Jahres die Fläche Am Heidelsteig mit 25 solcher klimaangepassteren Bäumen bepflanzt. Das heißt diese besonders robusten Baumarten kommen mit steigenden Temperaturen, Trockenheit und Hitze, aber auch starkem Frost besser zurecht.

Die Pflanzaktion wurde damals fleißig unterstützt von den Schülerinnen und Schülern der Montessori- und Heidelsteigschule in Bamberg. Entstanden ist ein sogenanntes „Klima-Arboretum“ – ein Platz der Begegnung, der Ökologie, Bildung und der Zukunft. „Klima-Arboretum“ ist ein Fachbegriff für eine Sammlung verschiedener, oft nicht einheimischer Bäume. Diese Klimabäume haben sich bereits in anderen Regionen bewährt und werden nun auf ihre Eignung als Ergänzung für den Bamberger Stadtbaumbestand getestet.

Vorzeigeort für Klimaanpassungsmaßnahmen

Das Arboretum – man könnte auch Baum-Park dazu sagen – soll daher als Experimentier- und Vorzeigeort für Klimaanpassungsmaßnahmen dienen. Gleichzeitig ist es aber auch als Bildungsort zu verstehen, der einem die Funktionsweise von Bäumen, die Veränderung des Klimas und geeignete Anpassungsmaßnahmen greifbar vor Augen hält.

Um über die Besonderheiten des Projektes zu informieren und die jeweiligen Klima-Bäume vorzustellen, wurden in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit mit der Montessori-Schule Bamberg passende Infotafeln gestaltet. Dabei haben Schüler:innen im Alter von 10 bis 14 Jahren sowohl durch Recherchearbeiten als auch kreativen Einsatz informative und künstlerische Tafeln entworfen. Entstanden sind echte Kunstwerke!

Nun soll Ihnen im Rahmen einer Eröffnungsfeier am 25. September 2023, ab 16.30 Uhr, Am Heidelsteig direkt neben der Mensa und Teilbibliothek 3 der Universität, das Projekt des Klima-Arboretums vorgestellt sowie die gestalteten Info-Tafeln erstmalig präsentiert werden. Weitere spannende Programmpunkte runden die Feier ab. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnungsfeier eingeladen.