"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 21.06.2023

Nächtliches Gewitter hinterlässt Spur der Verwüstung in den Bamberger Grünanlagen

Steinkreuz am Laurenziplatz zerstört / Weiter erhöhte Wachsamkeit geboten

Gegen 23 Uhr kündeten die ersten Blitze das nahende Unheil an, kurz vor Mitternacht ging es dann los. Bis 2 Uhr nachts tobte in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni ein heftiges Gewitter über Bamberg. Die Regenmengen waren zwar überschaubar und sorgen nur für eine kurze Entspannung, zumal der ausgetrocknete Boden einen Großteil der Wassermenge gar nicht aufnehmen konnte. Gravierender waren jedoch die schweren Sturmböen, die Windstärke 8 erreichten und für teils schwere Schäden im Stadtgebiet sorgten. „Wir sind momentan dabei, die Schäden aufzunehmen und mögliche Gefahren für die Bevölkerung zu beseitigen. Dies wird den gesamten Tag andauern, denn wir haben zahlreiche umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu verzeichnen“, heißt es am Morgen aus der Grünanlagen-Abteilung von Bamberg Service.

Am Laurenziplatz haben abgerissene Starkäste sogar ein Denkmal zerstört: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Sandstein-Kruzifix am südliche Ende des Laurenziplatzes wurde komplett umgestürzt, mehrere große Bäume sind hier von einer Böe regelrecht zerfetzt worden.

Am größten ist die Gefahr durch umgestürzte Bäume und abgebrochene umherfliegende Äste jedoch im Hain. Allein im Botanischen Garten sind zwei größere Bäume umgestürzt, einer davon beschädigte dabei die historische Pergola.

Die Gärtnerinnen und Gärtner von Bamberg Service sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs, sichern die betroffenen Bereiche und beseitigen die umgestürzten Gehölze. Hierbei kann es immer wieder zu Teilsperrungen der Wege kommen. „Wir tun unser bestmögliches. Da es sich aber um hunderte zu kontrollierende Bäume handelt, bitten wir die Bevölkerung zu ihrer eigenen Sicherheit um erhöhte Wachsamkeit. Dies betrifft auch Spiel- und Sportanlagen, die von einem größeren Baumbestand umgeben sind“, so die dringende Bitte der Stadt.

Für die nächsten Tage sind weitere schwere Unwetter gemeldet. Da mit weiteren Schäden zu rechnen ist, besteht der Warnhinweis bis zum Wochenende.

Der Friedhofsbetrieb ist am heutigen Mittwoch nicht beeinträchtigt.