"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 28.06.2023

Neue Bauphase an der Franz-Fischer-Brücke

Öffentlicher Verkehr weiterhin mit Einschränkungen frei / Schaltung der Baustellenampel optimiert

Nachdem in den vergangenen Wochen das Baufeld für den Neubau der Franz-Fischer-Brücke in Bug auf der westlichen Flussseite erstellt wurde, tritt das Brückenprojekt jetzt in eine neue Phase ein. In dieser Woche wurde in der Regnitz eine Aufschüttung eingebracht, von der aus später der westliche Brückenpfeiler errichtet wird.

In Kürze wechselt der Schwerpunkt der Arbeiten auf die gegenüberliegende Fluss-Seite an der Galgenfuhr. Dort wird zunächst ebenfalls eine Baustraße errichtet und ab Mitte Juli die Baugrubensicherung mittels Spundwänden errichtet. Für diese Arbeiten ist eine umfangreiche Verkehrssicherung erforderlich.

So wird ab Ende dieser Woche der Fußgängerverkehr über die Brücke auf der vom Brückenneubau abgewandten Seite (von Bug kommend rechts) geführt. Auf der linken Seite werden Betongleitwände und ein Bauzaun installiert. Zur Vorbereitung der Baufeldsicherung wurde bereits Ende vergangener Woche die bisherige Ampelanlage durch eine verkehrsabhängige Baustellenampelanlage ersetzt. Dabei wurde auch die Straße Bughof (Zu- und Abfahrt Schwimmvereine) über eine Ampel angebunden. Nachdem es am Wochenende hier zeitweise zu langen Rückstaus gekommen ist, ist die maximale Grünphasendauer dieser Ampel inzwischen deutlich verlängert worden.

Verkehrshinweis: Die Aufbauarbeiten der Betongleitwände zur Verkehrssicherung werden in der Nacht von Mittwoch, 28. Juni, auf Donnerstag, 29. Juni, durchgeführt. Die Buger Brücke ist daher voraussichtlich zwischen 0.00 Uhr und 2.00 Uhr sowie von 3.30 Uhr bis 4.15 Uhr voll gesperrt. Die Einmündung Bughofer Straße ist davon nicht betroffen, die Zu- und Abfahrt ist über die Galgenfuhr jederzeit möglich.

Ersatz-Bolzplatz an der Galgenfuhr

Der Bolzplatz im Anschluss an das Sportgelände des Post SV Bamberg wird als Lagerfläche für den Erdaushub genutzt. Als Ersatz wurde bereits vor einigen Wochen von Bamberg Service eine Bolzplatzfläche an der Galgenfuhr geschaffen.