"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 12.07.2023

Wasser marsch: Obstmarktbrunnen läuft wieder!

Bamberg Service und Stadtwerke Bamberg sorgen für Erneuerung der Brunnentechnik und damit für kühles Nass im Sommer

Seit April 2020 war der Obstmarktbrunnen außer Betrieb und gerade im Sommer wurden die erfrischenden Wasserspiele sehr vermisst. Seit Mittwochmittag (12. Juli) ist das Vergangenheit, denn nachdem am Vormittag das Brunnenbecken mit Wasser gefüllt wurde, ging um Punkt 12.54 Uhr die neue Pumpe in Betrieb. Bei knapp 30 Grad im Schatten sprudelte endlich wieder kühles Nass – und wurde sogleich von vielen Erfrischungssuchenden begrüßt.

Der Brunnen „Am Obstmarkt“ wurde im Jahr 1977 errichtet. Eine Bestandsaufnahme von defekten Brunnenanlagen in der Stadt im Jahr 2022 ergab als Befund einerseits den schlechten Zustand der Pumpentechnik, die vermutlich noch aus dem Entstehungsjahr stammt, andererseits war es der erklärte Wille der Stadtspitze, dass der Obstmarktbrunnen baldmöglichst wieder in Betrieb genommen wird.

Bamberg Service, in dessen Unterhalt die öffentlichen städtischen Brunnen liegen, beauftragte daher die Stadtwerke Bamberg mit der Instandsetzung der Leitungen, der Sprinkler sowie der Pumpentechnik. Ende Juni fand ein erfolgreicher Testlauf statt, so dass nur noch eine gründliche Reinigung durchgeführt werden musste, ehe der Brunnen wieder sprudeln konnte.