"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 25.01.2024

Stadt Bamberg bestätigt Referenten

Stadtrat wählt Dr. Stefan Goller und Christian Hinterstein mit deutlicher Mehrheit für weitere sechs Jahre.

„Diese Entscheidung ist ein Vertrauensbeweis und eine verdiente Wertschätzung für die bisherige gute Arbeit“, erklärte Oberbürgermeister Andreas Starke. Der Stadtrat Bamberg hat in seiner jüngsten Sitzung mit deutlicher Mehrheit zwei Referenten wiedergewählt: Dr. Stefan Goller (Referat für Wirtschaft und Digitalisierung) und Christian Hinterstein (Referat für Sicherheit, Recht und Ordnung) wurden für weitere sechs Jahre bestätigt.

In diesem Zusammenhang traf der Stadtrat darüber hinaus einen Grundsatzbeschluss, dass berufsmäßige Stadtratsmitglieder und Referatsleitungen in Zukunft grundsätzlich ausgeschrieben werden, wenn die Amtszeiten enden. Sollte der Stadtrat bei einem oder einer amtierenden Stelleninhaber:in die direkte Verlängerung für eine weitere Amtszeit infrage stellen, soll diese Ausschreibung vorgenommen werden. Darüber soll der Stadtrat acht Monate vor Ende der Amtszeit entscheiden. Bei der Diskussion in der Vollsitzung wurde aber auch deutlich, dass sich keine bayerische Kommune ohne Not von bewährten Führungskräften trennt oder eine direkte Wiederwahl verweigert, wenn die Kompetenz unbestritten ist.

Zwei langjährige Führungskräfte

Im Mai 2018 übernahm Dr. Stefan Goller, der zuvor das Bürgermeisteramt geleitet hatte, das damals neu gegründete Referat für Wirtschaft und Digitalisierung. Der promovierte Diplom-Kaufmann ist damit auch für das Beteiligungscontrolling und somit für die städtischen Tochterunternehmen zuständig.

Christian Hinterstein begann 2003 als Baujurist in der Stadtverwaltung und leitet bereits seit 1. Juni 2012 als berufsmäßiger Stadtrat das Referat 1 der Stadtverwaltung. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen unter anderem das Ordnungsamt, das Straßenverkehrsamt und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz.