"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 21.07.2023

Kindermeilen - Kleine Klimaschützer erhalten Urkunden

Projektabschluss im Landratsamt Bamberg gefeiert

Zum zweiten Mal hat die Klima- und Energieagentur Bamberg das Projekt „Kindermeilen - Kleine Klimaschützer unterwegs“ zusammen mit den Schulen sowie Kindertagesstätten in der Stadt und dem Landkreis Bamberg verwirklicht. Mit der Kampagne setzen sich die Kinder auf spielerische Weise mit dem Thema Klimaschutz auseinander und tragen einen wichtigen Teil zum Schutz des Klimas bei. Mehr als 1.500 Kindergarten- und Schulkinder haben sich diesmal für die Aktion angemeldet und symbolisch Meilen gesammelt. Durch das Engagement jedes Einzelnen kamen dabei insgesamt 16.475 Meilen zusammen.

Feierliche Übergabe der Urkunden an die klimabewussten Sammler

Zum Abschluss des diesjährigen Projekts hat die Klima- und Energieagentur Bamberg die fleißigen Klimaschützer ins Landratsamt Bamberg eingeladen. Die Kinder wurden herzlich von Landrat Johann Kalb, der Geschäftsführerin der Klima- und Energieagentur Bamberg Tamara Moll sowie Schulamtsdirektor Matthias Thiem begrüßt. Im Anschluss wurde das Engagement der Kinder gebührend gewürdigt. Im Zuge dessen wurden den Kindern Urkunden mit ihren gesammelten Meilen verliehen. „Wir freuen uns sehr, dass die Lehrkräfte so engagiert das Thema Klimaschutz in den Schulalltag einbinden und sich auf diese Weise schon die Kleinsten mit ihren eigenen Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen.“, sagte dabei Landrat Johann Kalb.

Die Kinder haben die Abschlussveranstaltung mit tollen Beiträgen bereichert. Sie haben die Aktionswoche aktiv genutzt und sich zusammen mit den Projektverantwortlichen Gedanken zum aktiven Klimaschutz gemacht. Ihre Anliegen, wie zum Beispiel, dass sie sich mehr Fahrgemeinschaften und mehr regionales Essen wünschen, haben sie an Landrat Johann Kalb übermittelt. Dieser zeigte sich begeistert: „Es ist wichtig, dass ihr das was ihr gelernt habt mit in den Alltag und nach Hause nehmt. So können dann auch die Erwachsenen noch etwas von euch lernen.“

Nach der Abschlussveranstaltung machen sich die gesammelten Meilen zusammen mit weiteren in Deutschland gesammelten Meilen auf den Weg nach Dubai. Hier findet die nächste UN-Klimakonferenz statt. Dabei wird den Erwachsenen gezeigt, dass jeder täglich seinen Teil zum Schutz des Klimas beitragen kann gemäß dem Motto: „Nicht viel reden, sondern einfach loslegen.“

Weitere Projekte der Klima- und Energieagentur können unter www.klimaallianz-bamberg.de eingesehen werden.