"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 20.06.2023

STADTRADELN-Stars: "Ich will Vorbild für meine Kinder sein"

Noch bis 2. Juli läuft die Aktion STADTRADELN. Unsere STADTRADELN-Stars erklären, warum sie lieber Fahrrad als Auto fahren. 

Seit dem Startschuss zum STADTRADELN, den Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb am 12. Juni für Stadt und Landkreis gegeben hatten, sind über 2300 aktiv Radelnde bereits mehr als 200.000 Kilometer in Bamberg gefahren (Stand: 20. Juni). Kräftig in die Pedale tritt auch Wolfgang Metzner: „Ich fahre nicht gerne mit dem Auto“, sagt der Dritte Bürgermeister. Man sieht ihn deshalb stets auf seinem roten Pedelec durch die Stadt flitzen. Wann immer möglich, nimmt er das Fahrrad, um von A nach B zu kommen. Selbstverständlich, dass Metzner auch in diesem Jahr als einer von drei STADTRADELN-Stars wieder die STADTRADELN-Aktion in Bamberg unterstützt und Werbung fürs Radfahren macht. Noch bis zum 2. Juli 2023 können sich Interessierte anmelden, mitradeln und tolle Prämien gewinnen.

Wolfgang Metzner fährt mit dem Rad zu Terminen


Egal ob Host-Town-Begegnung, Exkursion mit einer Tübinger Besuchergruppe zum Radhaus der Stadtwerke Bamberg oder Gratulationsbesuch zum 100. Geburtstag einer Bürgerin – immer ist Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner mit dem Rad im Stadtgebiet unterwegs. Ein Auto besitzt er nicht. Wenn überhaupt, dann nutzt er Carsharing. „Radfahren ist nicht nur gut für die Umwelt. Es macht Spaß, ist gesund und man kommt viel schneller voran als mit jedem anderen Fortbewegungsmittel“, betont Metzner in seinem Statement als STADTRADELN-Star. Er animiert jede und jeden, beim STADTRADELN mitzumachen und einfach mal das Auto stehen zu lassen.

Neben dem Bürgermeister wollen auch Kirstin Eilert und Annamaria Pfeffer als STADTRADELN-Stars mit gutem Beispiel vorangehen. Über ihre Erlebnisse in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum berichten sie ebenso wie Bürgermeister Metzner in ihren STADTRADELN-Stars-Blogs unter https://www.stadtradeln.de/bamberg.

Annamaria Pfeffer lobt die Fahrradstadt

Bamberg steht als Fahrradstadt gar nicht so schlecht da, hält zum Beispiel Annamaria Pfeffer fest: „Bamberg ist im Verhältnis zur Großstadt Budapest gut mit Radwegen ausgebaut.“ Die Mitarbeiterin von Bamberg Service stammt ursprünglich aus der ungarischen Hauptstadt und hat somit den direkten Vergleich. In Bamberg nutzt die 40-Jährige das Fahrrad nicht nur, um zur Arbeit zu kommen, sondern auch, um mit dem Lastenanhänger Einkäufe zu machen. „Vor allem fahre ich Fahrrad, um Vorbild für meine Kinder zu sein“, sagt die junge Mutter. Auch deshalb verzichtet sie aufs Auto. „Weil mir das Radfahren die zukunftsfähigste Mobilitätsform bedeutet. Weil Bewegung guttut. Weil ich nicht im Stau stehen möchte. Weil ich keine Zeit mit Parkplatzsuche verschwenden will“, nennt Annamaria Pfeffer kurz und bündig weitere Gründe, die fürs Radfahren sprechen.

Kirstin Eilert trainiert für die große Tour

Mit dem Verzicht aufs Auto hat Kirstin Eilert kein Problem – die 56-Jährige besitzt keinen Pkw. Sie will stattdessen noch mehr Radfahren: „Mein Radfahrradius begrenzt sich in diesem Jahr immer noch auf Bamberg“, sagt Eilert. Das STADTRADELN will sie zum Training nutzen: „Ich will viele Tagestouren machen und diese regelmäßig verlängern, um rund 100 Kilometer an einem Tag zu radeln. Nicht im Akkord, sondern gemütlich mit Pausen innerhalb von zehn Stunden.“ Denn die Ehrenamtliche vom Mosaik-Laden will dann bald vom Bodensee bis nach Bamberg mit dem Fahrrad fahren. Ihre Jahresmarke steckt sie regelmäßig bei 3000-Rad-Kilometer. Auch wenn Kirstin Eilert diese Marke nicht immer reißt, auf rund 2000 Kilometer im Jahr kommt sie locker. Auf ihrem Blog schreibt Kirstin Eilert nicht nur darüber: „Außerdem möchte ich zeigen, wie schön es ist, Bamberg und Umgebung ohne Auto zu erfahren.“

Info

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis koordiniert, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem der Landkreis Bamberg und die Stadt Bamberg seit 1992 angehören.

Nicht nur die Blogs der STADTRADELN-Stars finden sich auf https://www.stadtradeln.de/bamberg, auch die Anmeldung zum STADTRADELN, das gesamte Programm sowie alle Infos zu Prämien und mehr sind dort abrufbar.