"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Mittagsbetreuung für Bamberger Grundschulkinder

Wenn Sie eine Mittagsbetreuung für Ihr Schulkind suchen, erkundigen Sie sich bitte bei der für Ihr Wohngebiet zuständigen Sprengelschule (Schulleitung) sowie dem Schulverwaltungsamt der Stadt Bamberg sowie dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Bamberg.

Eine Übersicht der Mittagsbetreuung an Bamberger Grundschulen finden Sie in der Randspalte oder auf der Karte "Soziale Einrichtungen".

Besonderheiten

Sollte in Ihrer Sprengelschule keine Mittagsbetreuung angeboten werden, so fragen Sie bitte bei der Schulleitung nach. Sollten Sie aus zwingenden persönlichen Gründen dringenden Bedarf an einer Mittagsbetreuung für Ihr Kind haben, so ist im Einzelfall zu prüfen, ob Ihr Kind über einen Gastschulantrag in eine benachbarte Schule mit Mittagsbetreuung wechseln kann.

Wie wird die Mittagsbetreuung finanziert?

Das bayerische Kultusministerium fördert zwar die Mittagsbetreuung an Grundschulen, die finanziellen Rahmenbedingungen bieten allerdings wenig Spielraum. So bezuschusst das Kultusministerium auf Antrag Gruppen mit Öffnungszeiten bis 13 Uhr mit einem Betrag von 3.323 € pro Jahr, Gruppen mit Öffnungszeiten bis mindestens 15:30 Uhr mit einem Betrag von 7.000 € pro Jahr.

Die Genehmigung der Anträge für eine staatliche Förderung erfolgt in der Regel erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres, wodurch für Eltern, Schulen und Träger wenig Planungssicherheit gegeben ist.

Die Stadt Bamberg stellt als Sachaufwandsträger für die Schulen je nach Möglichkeit geeignete Räumlichkeiten für eine Mittagsbetreuung zur Verfügung. Die Kosten für die Eltern bewegen sich in der Regel zwischen 50 und 100 Euro pro Monat. Eine Bezuschussung der Kosten für Eltern mit geringen finanziellen Möglichkeiten durch das Jugendamt ist gesetzlich nicht möglich.

Welche weiteren Möglichkeiten der Mittagsbetreuung für Schulkinder gibt es?

Auch viele Kindergärten bieten eine Betreuung nach Schulschluss an. Nähere Informationen erhalten Sie in der Broschüre des Stadtjugendamtes "Kinderbetreuung in der Stadt Bamberg".

Wie kommt eine Mittagsbetreuung an der Grundschule zustande?

Der Bedarf an Mittagsbetreuung wird von den Schulen zeitnah selbst ermittelt, für die Durchführung der Mittagsbetreuung sind die Schulen allerdings nicht zuständig. Diese wird bei ausreichendem Bedarf und bei Vorhandensein eines geeigneten Raumes in Zusammenarbeit mit einem freien Träger oder einem Förderverein der Schule eingerichtet. Voraussetzung ist, dass eine Gruppe mindestens 12 Kinder umfasst.