Sachgebiet Schulverwaltung
Die Stadt Bamberg ist Sachaufwandsträger für die Grund- und Mittelschulen, die Graf-Stauffenberg-Realschule, die Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule sowie die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule.
Für die Gymnasien (Clavius-Gymnasium, Dientzenhofer-Gymnasium, Eichendorff-Gymnasium, E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Franz-Ludwig-Gymnasium und Kaiser-Heinrich-Gymnasium) ist der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg der Sachaufwandsträger. Dessen Geschäftsstelle ist ebenfalls beim Amt für Bildung, Schulen und Sport angegliedert.
Das Amt für Bildung, Schulen und Sport ist auch zuständige Genehmigungsbehörde für Gastschulverhältnisse im Grund- und Mittelschulbereich, wenn anstelle der Sprengelschule eine andere Grund- oder Mittelschule besucht werden soll.
Im Vollzug des Gesetzes über die Kostenfreiheit des Schulweges / Schülerbeförderung ist das Amt für Bildung, Schulen und Sport ebenfalls Genehmigungsbehörde (für Schulkinder mit Wohnsitz in der Stadt Bamberg).
Zum Amt gehört ebenfalls die Ausbildungsförderung (BAföG und BayAföG) für Schüler - nicht aber für Studierende - und die berufliche Aufstiegsfortbildungsförderung nach dem AFBG (sog. Meister-BAföG).
Aufstiegs-BAföG
BAföG für Schüler