"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Klimaschutzmanagement

Seit November 2021 ist bei der Stadt Bamberg ein Klimaschutzmanagement verortet. Kommunen nehmen in der Umsetzung klimaschützender Maßnahmen eine Schlüsselrolle ein: Sie kann selbst Vorbild und Umsetzerin sein und u.a. mit ihren rechtlichen Vorgaben auch in die Stadtgesellschaft wirken. Die Aufgaben in dem Bereich Klimaschutzmanagement sind daher vielfältig und erstrecken sich von der Prüfung von Verwaltungshandeln bis zur Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz.

Klimawandel und Klimaschutz sind auch in der Stadt Bamberg wichtige Themen, die seitens des Klima- und Umweltamtes aber auch in anderen Abteilungen der Stadtverwaltung Bamberg strategisch vorangebracht werden. Innerhalb der Stadtverwaltung wird dies durchs städtische Klimaschutzmanagement koordiniert. Vor allem das Projekt MitMachKlima wirkt in die Stadtgesellschaft, um Klimaschutz und Klimaanpassung erlebbar zu machen. In Kooperation mit dem Landkreis arbeitet die Stadt daran bis 2035 Energieautarkie zu erreichen – die Klimaallianz Bamberg setzt Projekte in der Klimabildung, Energieberatung und Energiewende um. 

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Betrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Projekte und Programme decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.