"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Europawahl 2024

Leben Sie Demokratie, werden Sie Wahlhelfer! Am 09. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Die Stadt Bamberg wird hierfür 43 Wahllokale im Stadtgebiet und 43 Briefwahllokale einrichten. Jeder Wahlvorstand besteht aus mindestens acht Mitgliedern, weshalb viele helfende Hände engagierter Bürgerinnen und Bürger benötigt werden. Es bedarf nämlich der Mithilfe vieler um unsere Demokratie buchstäblich „am Laufen zu halten“. Daher möchten wir Sie herzlich bitten, sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen.

Wer ein solches Wahlehrenamt übernehmen möchte, muss selbst in Bamberg wahlberechtigt, d.h. mind. 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder EU-Angehöriger (Unionsbürger) sein sowie in Bamberg mindestens drei Monate vor der Wahl gemeldet und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen worden sein.

Erfahrungen aus früheren Wahlen sind nicht erforderlich. Alle Wahlvorstandsmitglieder werden in einer Wahlhelferschulung bzw. durch die Wahlvorsteherin bzw. den Wahlvorsteher am Wahltag über ihre Aufgaben unterrichtet.

  • Ablauf

In den Wahllokalen, die über das Stadtgebiet verteilt sind, beginnt die Tätigkeit am Wahltag um ca. 7:30 Uhr. Die Wahllokale öffnen um 8:00 und schließen um 18:00 Uhr. Während der Wahlzeit müssen die Wahlhelfenden nicht alle durchgehend anwesend sein. Bereits vorab können daher die Wahlvorsteherinnen bzw. Wahlvorsteher ihre Helferinnen und Helfer in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe einteilen. Ab 18:00 Uhr kommen dann alle Mitglieder des Wahlvorstandes zur gemeinsamen Ergebnisermittlung zusammen. Diese dauert am Wahlabend bis ca. 21.00 Uhr.

Die Auszählung der Briefwahl findet zentral in der Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Straße 11, 96050 Bamberg statt. Im Rahmen der Briefwahlauszählung müssen Sie mit einer zeitlichen Beanspruchung von 15.00 bis ca. 21.00 Uhr am Wahltag rechnen.

  • Entschädigung für das Ehrenamt:

Stellv. Wahlvorsteher*innen, Schriftführer*innen, und Beisitzer*innen erhalten 50,00 € Erfrischungsgeld, Wahlvorsteher*innen und Stimmzettelverteiler*innen 55,00 €.

  • Ernennung, Einweisung bzw. Schulung:

Ab Mitte April erhalten alle Wahlhelfenden ein Ernennungsschreiben vom Wahlamt der Stadt Bamberg mit allen wichtigen Informationen zum Einsatzort, Wahlvorstandsteam etc. Die Schulungen für alle Wahlvorstandmitglieder finden am 16.05.2024 um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Die Schulungsunterlagen erhalten Sie im Vorfeld per Mail zugesandt.

 

Haben wir ihr Interesse geweckt einmal Demokratie vor Ort hautnah zu erleben?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 05. April 2024 online oder per Anschreiben an

 

Europawahl 2024 - Onlinebewerbung zur Aufnahme in die Wahlhelferkartei der Stadt Bamberg

Angaben zur Person

 

Hinweis: Für die Stimmzettelverteiler ist ein eigener Pkw unerlässlich, da sie die Wahlunterlagen am Wahltag von der Stadtverwaltung empfangen, zum Wahllokal bringen und dort auch wieder abzugeben haben.

Datenschutzerklärung

 

 

 

(Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)