Datum: 08.03.2024

Stadtgestaltungbeirat tagt am 14. März

Entwicklung des neuen Quartiers LUI ONE und Wohnquartier in der Gartenstadt auf der Tagesordnung

Der Stadtgestaltungsbeirat der Stadt Bamberg tritt am Donnerstag, 14. März 2024, ab 14 Uhr in einer öffentlichen Sitzung im Stadtarchiv Bamberg in der Unteren Sandstraße 30a (Erdgeschoss, Raum E 11) zusammen.

Auf der Tagesordnung steht mit LUI ONE, die Entwicklung des ehemaligen EON-Geländes in der Luitpoldstraße 51. Weiterhin erörtert der Beirat die Neustrukturierung des Wohnquartiers der Wohnungsbaugenossenschaft in der Gartenstadt im Bereich Seehofstraße, Trautmannstraße, Goethestraße, Am Spinnseyer.

Ebenso stehen in dieser Sitzung personelle Veränderungen innerhalb des Gremiums an: Die bisherige Beiratsvorsitzende Silvia Schellenberg-Thaut (Dresden) und Beiratsmitglied Burkhard Horn (Berlin) werden verabschiedet. Die vorgeschlagenen Nachfolger Julia Kinigadner (München) und Marco Schlothauer (Erfurt) werden sich in der Sitzung persönlich vorstellen.

Info

Der Stadtgestaltungsbeirat ist ein Gremium, das sich aus sechs unabhängigen Fachleuten zusammensetzt und der Stadt in wichtigen städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen zur Seite steht. Die Beurteilung des SGB hat empfehlenden Charakter und dient der Fachverwaltung und dem Stadtrat als Entscheidungshilfe.