"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Behindertengerechte Toilette
Behindertenparkplätze

Für alle, die in unserer schönen Stadt unterwegs sind, ist es gut zu wissen, wo die nächste öffentliche Toilette zu finden ist.

Für Menschen mit Behinderung ist eine barrierefreie und behindertengerechte Toilette aber der Schlüssel für Selbständigkeit und Inklusion in unsere Gesellschaft. Mit dieser interaktiven Seite möchte die Stadt Bamberg ihnen die Teilhabe erleichtern.

Seit September 2023 gibt es in Bamberg auch eine "Toilette für alle". Diese bietet neben der gewohnten Ausstattung einer barrierefreien Toilette, eine hochklappbare elektrische Pflegeliege, einen Deckenlifter sowie einen luftdicht verschließbaren Abfallbehälter zur Entsorgung von Inkontinenzeinlagen. Standort ist am Tourismus&Kongress Service in der Geyerswörthstraße 5.

Behindertenparkplätze tragen ebenso wesentlich zur Selbständigkeit und Teilhabe von Menschen mit Behinderung bei. Menschen die berechtigt sind, diese Parkplätze zu nutzen sind auf kurze Wege angewiesen. Um die Suche nach geeigneten Parkplätzen zu erleichtern, haben wir auch diese in unserer Karte verlinkt.

Klicken Sie auf das gewünschte Element und sie erhalten die Behindertengerechten Toiletten oder die Behindertenparkplätze. Wenn Sie beides auswählen, erhalten Sie alle Elemente. Toiletten sind zur Unterscheidung mit einem Rollstuhl gekennzeichnet. Die Suchmaske können Sie durch das X auf der rechten Kartenseite schließen. Eine jeweilige Liste haben wir unter Dokumente abgespeichert.  

Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Möchten Sie auf eine Änderung hinweisen oder einen Eintrag ergänzen? Dann setzen Sie sich gerne mit uns über nebenstehenden Kontakt in Verbindung.

Karte wird geladen...

Der Euro-Schlüssel

Der Euro-Schlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – eingeführtes, inzwischen über die Landesgrenzen hinaus genutztes Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an teilnehmenden Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.

Wer ist bezugsberechtigt?

Der Schlüssel wird ausschließlich an Menschen verkauft, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Bezugsberechtigt sind Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen aG, B, H oder BL, sowie Merkzeichen G mit mindestens einem GdB von 70. Dazu gehören Menschen die schwer gehbehindert sind, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, Blinde und Menschen die hilfsbedürftig und gegebenenfalls auf eine Hilfsperson angewiesen sind. Zudem Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und chronisch Blasen- /Darm Erkrankte. 

Wie hoch sind die Kosten?

Der Schlüssel wird zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Dieser beträgt derzeit 28,00 Euro.

Leider haben sich die Kosten innerhalb der letzten zwei Jahre mehrfach erhöht. Diese Kosten müssen wir an Sie weitergeben. Den Verkauf der Schlüssel bieten wir als Dienstleistung und niederschwelliges Angebot für Menschen mit Behinderung an. Sie können einen Schlüssel auch direkt über die Internetseite des CBF Darmstadt erwerben: https://shop.cbf-da.de/product_info.php?products_id=61 

Bitte beachten Sie: Die Kosten sind keine Leihgebühren. Der Schlüssel geht in Ihr Eigentum über. Eine Erstattung der Kosten bei Rückgabe ist nicht möglich. 

Wo erhalte ich den Schlüssel?

Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann einen Schlüssel im Rathaus am ZOB bei der Infothek (87-0) erwerben. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an. Gegebenenfalls kann ein Schlüssel auch im Büro der Behindertenbeauftragten (Tel. 87-1169) erworben werden. Auch hier ist eine telefonische Anmeldung notwendig. 

Was ist noch zu beachten?

Um Missbrauch zu vermeiden, bitten wir bei der Abholung des Euro-Schlüssels um Vorlage des Schwerbehindertenausweises. Bei Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, bzw. Blasen- und Darmerkrankungen benötigen wir einen ärztlichen Nachweis.